ihc-logo
  REFERENT
DR. UBIRATAN ADLER M.D.

dzvhae

svha

sahp

aekh

 
 
 

Donnerstag, 27. September, 15:30 - 16:00 Uhr
Tipps und Werkzeuge für die Verwendung von Q-Potenzen: Die erste Verschreibung
Ubiratan C. Adler

Bis ans Ende seines langen und schöpferischen Lebens hat Hahnemann seine homöopathische Gabenlehre unablässlich verfeinert. In die 6. Auflage des Organon hat er seine Pariser Erfahrungen mit der Wiederholung potenzierter Dosen wie auch seine neuesten Erkenntnisse über die LM-/Q-Potenzen eingearbeitet. Neuere Erkenntnisse lassen vermuten, dass Hahnemanns Auffassung von der Überlegenheit der Q-Potenzen gegenüber der centesimalen Potenzierung auf zahlreichen Experimenten mit beiden Potenzreihen beruhte.
In den letzten Jahren haben die Q-Potenzen durch ihre erfolgreiche klinische Anwendung an Renommé gewonnen. Unter Homöopathen hat das Interesse an praktischen Hinweisen und Tipps für den Gebrauch dieser Potenzen zugenommen. Dr. Adlers Vortrag macht den Umgang mit Q-Potenzen bei chronischen Erkrankungen klar und gibt Anleitung zu Dosierung, Potenzierungsmodellen und Bewertungsrichtlinien für den Verlauf.

Freitag, 28. September, 15:00 - 15:35 Uhr
Tipps und Werkzeuge für die Verwendung von Q-Potenzen: Die zweite Verschreibung
Ubiratan C. Adler

Die zweite Verschreibung ist eine wichtige Aufgabe mit dem Ziel der genauen Beobachtung und Bewertung des Verlaufs. In seinem lebendigen Vortrag erklärt Dr. Adler die Kriterien für den Behandlungsverlauf - den Umgang mit neuen oder alten Symptomen, das Vorgehen bei Besserung oder Verschlechterung der Symptome und bei einer arzneimittelinduzierten Verschlimmerung.

Dr. Ubiratan Cardinalli Adler M.D. (Brasilien) praktiziert in Sao Paulo. Er forscht intensiv in den Bereichen der klinischen und der Grundlagen-Homöopathie. Anfang der 90iger Jahre führte er Q-Potenzen mit hoher Qualität in Brasilien ein. Dr. Adler hat erstmalig eine systematische Durchsicht der Verordnung von Q-Potenzen in Hahnemanns Krankenjournalen durchgeführt. Er ist leitender Dozent der brasilianischen Homöopathie­ausbildung mit ausgedehnter Supervisions- und Seminartätigkeit und führt eine ambulante Hahnemann-Klinik.
Neueste Publikationen über den Einfluß von Infektionen und Impfungen auf die Entwicklung der Atopie, und über die unterschiedliche Beurteilung des Heilungsverlaufs bei Hering, Kent und Hahnemann.

0 Hahnemann's experiments with Q potencies
0 Childhood infections and vaccination on atopy developmentReflections on Death
0 Q potencies in Brazil

0 The harmful and gentle cure