ihc-logo
  REFERENT
DR. K. S. SRINIVASAN M.D.

dzvhae

svha

sahp

aekh

 
 
 

Donnerstag, 27. September, 16:00 - 16:25 Uhr
50 Jahre homöopathische Praxis - Reflexionen und Erfahrungen

Dr. K.S. Srinivasan

Dr. Srinivasan läßt uns an seinen persönlichen Erinnerungen und Reflexionen teilhaben:
Ich werde berichten, wie ich aus einem kranken Jugendlichen durch die Homöopathie zu einem gesunden Menschen wurde. Wie mein Interesse an den historischen Quellen der Homöopathie dazu führte, dass ich Deutsch lernte. Und welche Freude ich bei der Lektüre der Quellen und der zeitgenössischen deutschen Zeitschriften empfand. Noch immer praktiziere ich eine "orthodoxe" Homöopathie, das heißt, ich benutze keinen Computer, um mit unzähligen Rubriken zu analysieren und zu repertorisieren.
Homöopathie ist eine Volksmedizin, und sie sollte denen zugute kommen, denen es wirtschaftlich schlecht geht und die in Not sind, und sich nicht abhängig machen von großen Kliniken, der Hightech-Industrie oder von Apparaten.
Die Homöopathie ist ein Ganzes und nicht angewiesen auf eine Modernisierung oder Innovation. Wir sollten keine Angst davor haben, als Fundamentalisten bezeichnet zu werden; an dem Wort ist nichts auszusetzen, aber es wird als Schimpfwort mißbraucht. Wir müssen uns nicht um die Erbringung von "Beweisen", die für die naturwissenschaftliche Medizin akzeptabel sind, bemühen. "Kranke wieder gesund zu machen" - das ist unser einziger Beruf.

Samstag, 29. September, 9:25 - 10:10 Uhr
50 Jahre homöopathische Praxis - Homöopathische Krebsbehandlung.

Dr. K.S. Srinivasan MD

Dr. Srinivasan spricht in seinem ersten Vortrag über seine Erfahrungen und gibt praktische Tipps aus 50 Jahren homöopathischer Praxis.
Im zweiten Vortrag demonstriert er das Vorgehen und die Besonderheiten bei der Krebsbehandlung. Er wird Fälle aus den verschiedenen Krebsstadien vorstellen.
"Vor 50 Jahren gab es nur sehr wenige Bücher und nur eine kleine Zahl Homöopathen. Die Welt der Homöopathie war zwar klein, doch die Verbundenheit unter den Homöopathen war groß. Die wenigen Bücher haben wir auswendig gelernt. Ich stelle Ihnen vorwiegend solche Fälle vor, in denen ein einziges Heilmittel mit Erfolg gegeben wurde. Einige dieser Fälle verblüfften die 'Spezialisten'. Es sind Fälle aus einer Praxis, in der am Tag durchschnittlich 50 Patienten einschließlich neuer Patienten gesehen werden. Darunter viele, die mich erst im fortgeschrittenen Stadium aufsuchen - eine Erfahrung, die wohl fast alle Homöopathen machen."
Dr. Kalpathi Subramaniam Srinivasan M.D. (Indien) ist ein Altmeister der indischen Homöopathie. Seine bodenständige Arbeitsweise ist geprägt von den großen Homöopathen des 19. und 20. Jahrhunderts und zeichnet sich durch Klarheit und Transparenz aus. Als Praktiker und Lehrer mit rund 50-jähriger Erfahrung hat Dr. Srinivasan während seines Berufslebens eine riesige Bibliothek klassischer Werke der Homöopathie aufgebaut und zahlreiche Artikel im In- und Ausland, u.a. in der Zeitschrift für klassische Homöopathie (ZKH) veröffentlicht. Dr. Srinivasan ist u.a. Autor der Additions to Classical Materia Medica of Clarke und wissenschaftlicher Beirat der ZKH.

 

0 Alumina
0
Geräuschempfindlichkeit - Asarum europaeum
0 Die Wahnideen
0 Zwei Pulsatilla-Fälle
0 Noch einmal: Werden Krankheitserreger durch homöopathische Erstverschlimmerung vermehrt?